Startseite
Grundsätze
Über uns
Beratungsstellen
Ehrenamtliche Mitarbeit
Spenden
Bild- und Postkarten
Jubiläum 2013
Träger
Impressum

Jahresbericht 2016

Kurzfassung

Dasein für die verborgene Seite der Gesellschaft

Jahresbericht 2016Wie? Was ist denn heute noch verborgen? Nahezu alles wird doch veröffentlicht, präsentiert, gepostet, geleakt!

Dennoch: Verborgenes kenne ich schon, entdecke ich immer wieder. Manches entgeht mir beim Partner, den eigenen Kindern, den Kolleginnen, den Menschen um mich herum. Es ist verborgen vor meinem Blick, weil es geschützt wird. Gleichwohl gibt es den Wunsch danach, dass das Behütete auch geborgen wird. Wenn es achtsam und respektvoll geschieht. Wenn die Zeit reif ist, an einen heiklen Punkt meines Erlebens heran zu gehen und das - aus gutem Grund bisher Verborgene - ans Licht hervor zu holen.

Am Telefon geschieht das mehrmals täglich. In der Anonymität, die zunächst fast alles verbirgt von einer Anrufenden, teilt sich nach und nach Persönlichkeit mit. Im Laufe des Gesprächs entsteht eine "sichtbare" Kontur und manch verborgener Schatz oder auch dickes Ei wird ausgegraben.



Thomas Hombach und Sven Rupprecht, Ohne Titel



Im vergangenen Jahr haben 170 Menschen unsere Beratungsstellen besucht und dabei knapp 1.000 Beratungsgespräche (Einzel- oder Paargespräche) geführt. In zahlreichen Mails wurden in Worten Gefühle verborgen, die in den Antwortmails gehoben werden konnten. Am Telefon kam es zu 13.000 Seelsorgegesprächen, in denen die Anrufenden eine Wahrnehmung zu sich selbst bekommen konnten - aufgrund der Rückmeldung und Resonanz unserer kompetenten MitrbeiterInnen.

Erstaunliche Zahlen, die durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher sowie durch die Unterstützung einer Reihe von Spendern möglich werden. Ermunternde Zahlen, die das hauptamtliche Leitungsteam bestärken, weiterhin für diese seelsorgerliche Arbeit auszubilden und das Angebot von pastoralpsychologischen Beratungsstellen im Zentrum der beiden Landeshauptstädte aufrecht zu halten.

Weitere Informationen

Gesamter Jahresbericht 2016
Verfügbare Jahresberichte 2013-2016
Jubiläum 2013
Zurück zum Thema „Über uns“

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.
0800/111 0 111 • 0800/111 0 222
  • Telefon
    0800/1110111
    0800/1110222